Konzertausflug nach Rheinhessen

Am vergangenen Samstag machte sich der Musikverein Schechingen in den Morgenstunden mit fast vollbesetztem Bus auf den Weg in Richtung Flonheim. Unterwegs wurde in Weinheim eine Pause eingelegt und nach einem stärkenden Frühstück blieb noch genügend Zeit den Schlosspark, das Schloss oder die Altstadt zu besichtigen.

Zur Mittagszeit gegen 13 Uhr kamen wir in Flonheim an und wurden dort schon von den Mitgliedern der Katholischen Kirchenmusik „Cäcilia“ Flonheim erwartet. Vor vielen Jahren dirigierte unser Dirigent Alfred Sutter hier. Nach einer kleinen Stärkung startete bereits die zweistündige Führung durch den Ort. So erfuhren wir, dass sich in Flonheim ein eigener Sandsteinbruch befindet und deshalb viel mit Sandstein gebaut wurde. Außerdem besichtigten wir die Schule, die katholische und die evangelische Kirche sowie einige Weingüter. Am Ende der Führung gab es bei den „Arkaden“ eine kleine Weinverköstigung mit verschiedenen Weinen aus dem Ort.

Gegen Abend traf der Musikverein im Weinhotel in Alzey ein und bei einem gemeinsamen Abendessen im Wein-Zinken klang der Tag gemütlich in geselliger Runde aus.

Am Sonntag begann der Tag mit einem Frühstück, bevor es zu dem eigentlichen Höhepunkt der Reise ging: dem Oktoberfest der Katholischen Kirchenmusik „Cäcilia“ Flonheim. Der Musikverein unterhielt die ganze Gemeindehalle mit Blasmusik. Die Besucher waren begeistert und ließen sich von der ausgelassenen Stimmung anstecken. Bevor die Heimreise angetreten wurde, gab es noch eine Haxe oder sonstige bayrische Spezialität. In Schechingen angekommen, kehrten wir noch im Ochsen ein.

Für den Musikverein wird dieses schöne Wochenende noch lange im Gedächtnis bleiben und wir freuen uns schon heute auf den Besuch der Musikkapelle aus Flonheim!