Konzertausflug nach Rheinhessen

Am vergangenen Samstag machte sich der Musikverein Schechingen in den Morgenstunden mit fast vollbesetztem Bus auf den Weg in Richtung Flonheim. Unterwegs wurde in Weinheim eine Pause eingelegt und nach einem stärkenden Frühstück blieb noch genügend Zeit den Schlosspark, das Schloss oder die Altstadt zu besichtigen.

Zur Mittagszeit gegen 13 Uhr kamen wir in Flonheim an und wurden dort schon von den Mitgliedern der Katholischen Kirchenmusik „Cäcilia“ Flonheim erwartet. Vor vielen Jahren dirigierte unser Dirigent Alfred Sutter hier. Nach einer kleinen Stärkung startete bereits die zweistündige Führung durch den Ort. So erfuhren wir, dass sich in Flonheim ein eigener Sandsteinbruch befindet und deshalb viel mit Sandstein gebaut wurde. Außerdem besichtigten wir die Schule, die katholische und die evangelische Kirche sowie einige Weingüter. Am Ende der Führung gab es bei den „Arkaden“ eine kleine Weinverköstigung mit verschiedenen Weinen aus dem Ort.

Gegen Abend traf der Musikverein im Weinhotel in Alzey ein und bei einem gemeinsamen Abendessen im Wein-Zinken klang der Tag gemütlich in geselliger Runde aus.

Am Sonntag begann der Tag mit einem Frühstück, bevor es zu dem eigentlichen Höhepunkt der Reise ging: dem Oktoberfest der Katholischen Kirchenmusik „Cäcilia“ Flonheim. Der Musikverein unterhielt die ganze Gemeindehalle mit Blasmusik. Die Besucher waren begeistert und ließen sich von der ausgelassenen Stimmung anstecken. Bevor die Heimreise angetreten wurde, gab es noch eine Haxe oder sonstige bayrische Spezialität. In Schechingen angekommen, kehrten wir noch im Ochsen ein.

Für den Musikverein wird dieses schöne Wochenende noch lange im Gedächtnis bleiben und wir freuen uns schon heute auf den Besuch der Musikkapelle aus Flonheim!

Einladung zum Frühlingsfest

Wir können nicht nur Musik, sondern auch gutes Essen.

Der Karten-VVK läuft. Bei alle Musiker:innen oder unter tickets@mv-schechingen.de.

Außerdem Karten-VVK am Osterbrunnen:

Karfreitag + Ostermontag: 14 bis 16 Uhr

Ostersonntag: 10 bis 12 Uhr

Symphonische Blasmusik in der Gemeindehalle

Heute blicken wir auf ein äußerst erfolgreiches Frühjahrskonzert zurück.

Vergangen Samstag gab gab es das erste Konzert nach der Corona-Pause und das war nicht zuletzt dank unseren Gästen, dem Gesang- und Musikverein Cäcillia Iggingen und der Jugendgruppe des Jugendblasorchesters H#-MoL ein voller Erfolg.

Spenden-Scheck-Übergabe an Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd

In der Probe vom 17.2.2023 durften wir Herrn Dr. Jochen Riedel, als Vorstand vom Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd e. V. zur Spenden-Scheck-Übergabe in unseren Reihen begrüßen.

Die Spendensumme ist ein Teil des Erlöses aus der Sommerserenade, die im Juni 2022 im icotek-Freibad Schechingen stattgefunden hat.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch unser Hobby und unsere Musik diese wertvolle Arbeit des Bunten Kreises unterstützen dürfen.

Teil aus Konzertspenden zur Kirchenrenovierung übergeben

Vergangene Woche hat Vorstand Christoph Heinrich den Scheck für einen Teil der Spenden aus unserem Adventskonzert im Dezember an die Kirchengemeinde in Schechingen übergeben. Die Spende kommt der anstehenden Kirchenrenovation zugute.

Auf dem Bild v.l.: Pfarrer Pater Shiu Matthew, Christoph Heinrich und die 2. Vorsitzende des katholischen KGR Schechingen, Monika Class

Hauptversammlung mit Ehrungen und Wahlen

Am 13.01.2023 konnten wir unsere ordentliche Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 abhalten.

Wir gratulieren unseren fördernden Mitgliedern, die für 20 bzw. 70 Jahre unterstützende Mitgliedschaft geehrt wurden und bedanken uns bei den engagierten Vorstands- und Ausschussmitgliedern, die sich zur Wiederwahl in ihrem Amt bereit erklärt haben.

Mehr als 2.700 € für die Mission der Barmherzigen Schwestern

Seit Jahrzehnten pflegt der Musikverein die Tradition an Heiligen Abend in kleinen Gruppen am spielend durch das Dorf zu gehen.

Dabei sammeln wir Spenden für die Mission der Barmherzigen Schwestern von Untermarchtal in Tansania und Äthiopien. Mit dem Geld werden Schulen und Krankenstationen für die dortige Bevölkerung gebaut und finanziert.

In diesem Jahr sind über 2.700 € gespendet worden. Für die Spenden vielen Dank!

Stimmungsvolles Adventskonzert

Gemeinsam mit der Jugendgruppe unseres Jugendblasorchesters HIS-MoL haben wir den zweiter Advent musikalisch abgeschlossen.

In der voll besetzten Schechinger St. Sebastian Kirche gab es besinnliche, solistische Weihnachtsmelodien, Lesungen die zum Nachdenken anregen, aber auch stimmungsvoll swingige und rockige symphonische Blasmusik zu hören.

Vielen Dank auch an den KGR, der im Anschluss für warme Speisen und Getränke sorgte.

Bei der Blasmusikparade in Unterkochen begeistert

In der Sporthalle Unterkochen kamen Fans der der konzertanten und modernen Blasmusik voll auf ihre Kosten.In der Sporthalle Unterkochen kamen Fans der der konzertanten und modernen Blasmusik voll auf ihre Kosten.
Aalen-Unterkochen. Für Freunde der konzertanten und modernen Blasmusik war es ein wahres Fest: die Blasmusikparade am Samstagabend in der Sporthalle Unterkochen. Die Programmpalette reichte vom Marsch bis zur Polka, von Filmmelodien bis zu Rockklassikern.

Schon der Start war beeindruckend: Rund 130 Musiker der Musikvereine Unterkochen, Schechingen und Lautern zogen gemeinsam ein und eröffneten das Konzert. Danach intonierte jede der drei Musikkapellen zunächst einzeln einen Marsch, bevor man gemeinsam „In Harmonie vereint“ spielte. Danach gehörte die Bühne zunächst dem Musikverein Schechingen unter der Leitung von Alfred Sutter, die einen gewagten Mix boten. Das allerdings ausgesprochen gekonnt. Neben der schwungvollen Meierhofer-Polka hatten die Schechinger zum Beispiel auch Musik von den Red Hot Chili Peppers und Queen im Gepäck.

Gut aufgelegt präsentierte sich danach auch der von Werner Wohlfahrt dirigierte Musikverein Unterkochen, der mit starken Songs, wie dem Bond-Klassiker „For your eyes only“ oder – als Zugabe – dem Kocherburg-Marsch, das Publikum in der Halle abholte. 

Das musikalische Finale der Parade durfte dann Musikverein Lautern unter der Leitung von Matthias Weller bestreiten. Auch sie präsentierten einen bunten Melodienstrauß. Neben der Melodie aus der legendären „Dornenvögeln“-TV-Serie hatten die Musiker aus Lautern unter anderem auch „Coldplay on Stage“ im Repertoire oder den „Maxglaner Zigeunermarsch reloaded“. Dem Publikum machte das richtig Spaß. Die Stimmung in der Halle war gigantisch.

Quelle: https://www.schwaebische-post.de/ostalb/aalen/drei-musikvereine-begeistern-bei-der-blasmusikparade-in-unterkochen-91840604.html