Ausbildung - Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung für Vier- bis Sechsjährige führt die Kinder von klein auf spielerisch an die Musik heran. Im Mittelpunkt steht das Musizieren sowie gemeinsames Singen und Tanzen.

Das aktive Auseinandersetzen mit Musik, Sprache, Bewegung, Instrumenten und Materialien regt die Kreativität an und soll natürliche musikalische Veranlagungen wecken und entfalten.

Ausbildung - Blockflöte

Das gesamtheitliche Ausbildungskonzept des Musikvereins geht von der musikalischen Früherziehung nahtlos in den Blockflötenkurs über. Dieser wir für Kinder ab der 1. Grundschulklasse angeboten.

Unter dem Motto "Musik tut gut. Musik macht schlau. Musik macht sozial. - Geben wir der Musikalität in unseren Kindern eine Chance ..." wird spielerisch das Erlernen und Umsetzen von Notenwerten, Notennamen, Tonleitern, Fingerfertigkeit, Artikulation, Dynamik und verschiedenen Tempi geübt.

Ausbildung - Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein Projekt des Musikverein Schechingen in Kooperation mit der Grundschule Schechingen.

Es handelt sich um eine neue Form des Musikunterrichts, bei dem das Erlernen eines Instruments in der Gemeinschaft der Klasse im Mittelpunkt steht. Im gemeinsamen Musizieren werden nicht nur Töne geübt, sondern auch Aufmerksamkeit, Konzentration, Rücksicht, Sorgfalt und Verantwortung.

Insofern leistet das aktive Musizieren einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und das Orchester entwickelt sich zu einem Ort des sozialen Lernens.

Ausbildung - Instrumentalunterricht

Bereits mit Beginn der Bläserklasse erhalten die Schüler qualifizierten Instrumentalunterricht an ihrem Instrument. Die frühzeitige Förderung stärkt das Selbstbewusstsein und die Erfolgserlebnisse beim gemeinsamen Spiel in der Bläserklasse.

Der Instrumentalunterricht begleitet die Jungmusiker bis in die aktive Kapelle und darüber hinaus.

Unser Ziel: qualifizierte Jungmusiker mit Spaß und Engangement an Ihrem Instrument und in der Gemeinschaft des Musikvereins.

Neufassung Satzung des Musikverein Schechingen e.V. - Öffentliche Auslegung -

Durch das Inkrafttreten der EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) zum 25. Mai 2018 muss die Satzung des Musikverein Schechingen e.V. entsprechend angepasst und ergänzt werden. In diesem Zuge wurde die aktuell gültige Satzung vom 13. Januar 2012 inhaltlich aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

In der kommenden Hauptversammlung am 11. Januar 2019 soll über die Neufassung inkl. der zugehörigen Beitragsordnung abgestimmt werden und diese ab dann entsprechend in Kraft treten.

Ab Montag den 03. Dezember 2018 liegt die Neufassung inkl. der zugehörigen Beitragsordnung zur Einsicht im Rathaus der Gemeinde Schechingen, 1. Obergeschoss, zu den regulären Öffnungszeiten, aus.

Zusätzlich kann die Neufassung inkl. der zugehörigen Beitragsordnung ab Montag den 03. Dezember 2018 über die Homepage des Musikverein Schechingen e.V. unter www.mv-schechingen.de eingesehen werden.

gez. Christoph Heinrich

Satzung und Beitragsordung: